Beschreibung
„Virtuelle Lernwelten“ helfen dank immersiver VR-gestützter Technik die unterschiedlichen Ausbildungsberufe an den Berufsschulen (Regionalen Beruflichen Bildungszentren) zu vermitteln. Komplexe und hochtechnische Lernmodule, beispielsweise von kostenintensiven Maschinen, können so „praxisnah“ gelehrt werden.
Diese Teilmaßahme erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut (IGD Rostock). Virtuelle Lernwelten schaffen so Lern-und Experimentierorte für digitale Anwendungen und Nutzererfahrungen.
Mit dem Einsatz von VR-Technologie in unterschiedlichen Ausbildungsberufen soll die Attraktivität der Region als Ausbildungsstandort gesteigert werden und auch Menschen außerhalb der Region zum Kommen, Zurückkehren, Bleiben bewegt werden. Sie leisten einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, in dem sie moderne Technologien zur Verfügung stellen, Entfernungen überwinden und immersive Technologien zu verstehen helfen. Weiterhin kommt es zur Steigerung der Ausbildungsqualität an RBBs (Regionale Berufliche Bildungszentren).
Weitere Informationen
Das als Sofortprojekt am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) Müritz gestartete Projekt steht für eine Steigerung der Ausbildungsqualität und -attraktivität. Am RBB Müritz im ausgewählten Berufsbereich Drucktechnik können Lehrkräfte durch eine technisch gestützte Begleitung die pädagogischen und fachlichen Möglichkeiten einer virtuell gestützten Didaktik kennenlernen, eigene Bildungsziele und -inhalte mit virtuellem Unterrichtsmaterial umsetzen und Erfahrungen aus der Anwendung mit ihren Berufsschülern sammeln.
Die VR (Virtuelle Realität)-Inhalte sind so aufbereitet, dass die Lehrkräfte diese ohne Programmierkenntnisse an spezifische Anforderungen im Ausbildungskontext anpassen und so optimal auf die Schüler und den Ausbildungsstand einstellen können. Die Erprobung erfolgt über einen Zeitraum von 36 Monaten und wird sowohl durch 26 meer.zukunft.seen. als auch das Fraunhofer IGD begleitet und evaluiert. Auf Basis der Evaluationsergebnisse sollen Lessons Learned (gelernte Lektionen) für die Ausweitung des Modellversuches auf weitere Berufsbildungsgänge und Berufsbildungsstandorte gezogen werden. Es werden die Softwarelösung Machine@Hand des Projektpartners Fraunhofer IGD und bereits vorhandene virtuelle Trainingsinhalte aus dem Bereich der Drucktechnologen-Ausbildung für die Erprobung in dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz eingesetzt.
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